Löschgruppenfahrzeug LF16-12

Das LF 16-12 ist aufgrund seiner umfangreichen Beladung für die Brandbekämpfung und Technische Hilfe das erste Fahrzeug, dass zu jedem Einsatz ausrückt.

Löschgruppenfahrzeug MLF

Mehrzweckfahrzeug MZF

GW-L2

Einsatzleitwagen UG-ÖEL

Der Einsatzleitwagen UG-ÖEL des Landkreises Schwandorf ist bei unserer Wehr angegliedert. Bei Großeinsätzen wird er zur Unterstützung und Koordinierung an die jeweiligen Einsatzstellen im gesamten Landkreis entsendet. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit 2 Funkarbeitsplätzen, Besprechungsraum und diversen Kommunikationseinrichtungen. Weitere Informationen zur Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung unter UG-ÖEL.

Verkehrsicherungsanhänger VSA

Der VSA dient zur Absicherung von Einsatzstellen auf Bundesautobahnen. Er erhöht somit deutlich die Sicherheit der Einsatzkräfte vor Ort sowie für die anderen Verkehrsteilnehmer.

P250 – Pulverlöschanhänger

Als weiteres Löschmittel stehen 250kg Pulver auf einem Anhänger zur Verfügung. Dieser kommt zum Einsatz bei Unfällen mit Gefahrgut und LKW-Bränden, da hier meist die Ladung im Vorfeld bekannt ist.

Mehrzweckanhänger UG-ÖEL

Darauf sind weitere Ausrüstungsgegenstände für den Aufbau von Einsatzleitungen verladen. Dazu zählen Stromerzeuger und Schnelleinsatzzelt, sowie die dazu benötigte Zeltausstattung.