Nummer: 021/2020
Datum: 23. April 2020
Weitere Kräfte:

Am frühen Vormittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die A93 in Richtung Weiden alarmiert. Für eine Tagesbaustelle sollte Höhe Kettnitzmühle ein Geschwindigkeitsrichter errichtet werden. Ein LKW Fahrer erkannte dies und wechselte von der normalen Fahr- auf die Überholspur. Zur gleichen Zeit näherte sich mit hoher Geschwindigkeit ein Mercedes GLE.

Dieser unterschätze vermutlich den Bremsweg und zog nach rechts. Der SUV krachte in die rechte Leitplanke und schleuderte anschließend auf den Sicherungsanhänger mit Zugfahrzeug der Baustellenfirma. Danach schleuderte der Mercedes an dem LKW vorbei und kam vor diesem quer zur Fahrbahn zum stehen.

Dadurch waren alle Fahrspuren blockiert. Insgesamt wurden 3 Personen glücklicherweise nur leicht verletzt. An der Anschlussstelle Wernberg-Köblitz musste aufgrund der Totalsperrung der Verkehr ausgeleitet werden. Da durch die Polizei bereits die Autobahnmeisterei mit VSA angefordert war, übernahm dies bis zum Eintreffen der ABM unser VSA. Anschließend rückte dieser bis zur Einsatzstelle auf, wo für die einspurige Verkehrslenkung an der Einsatzstelle alles vorbereitet wurde.

Nachdem der PKW abgeschleppt war, konnte der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. Nach 2 Stunden war die Unfallstelle geräumt, dass der Totalsperre wieder aufgehoben werden konnte.

Wir übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Betreuung der Verletzten, die Verkehrslenkung und fingen auslaufende Betriebsstoffe auf.