1997 – 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oberköblitz – Dieser Geburtstag unserer Wehr war der Anlaß einer 4-tägigen Feier auf dem Festplatz in Oberköblitz. Lange Vorbereitungszeit, viele Zusammenkünfte des Verwaltungsrates und des Festauschußes und letztendlich die große aktive Mitarbeit der vielen Mitglieder bei den Auf- und Abbauarbeiten am Festplatz, zeigten wieder einmal den großen Kameradschaftsgeist der in unserer Wehr herrscht. Wir sind stolz auf die Leistungsfähigkeit unserer Mitglieder, welche in den letzten 125 Jahren Ihre Kraft, obgleich im Verein oder für den Nächsten, eingesetzt haben. An dieser Stelle sei nochmals allen gedankt für das geleistete.

Die nachfolgenden Bilder sollen Ihnen einen kurzen Überblick über die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Gründungsfest geben.

– Ehrenwache –

In Ehrfurcht und Dankbarkeit gedenken wir unserer Gefallenen und Vermißten beider Weltkriege und aller verstorbenen Kameraden

Es ist ein alter Brauch an solchen Festlichkeiten, den verstorbenen und gefallenen Kameraden zu Gedenken. Dies zeigt die Verbundenheit gegenüber unserer Kameraden im Gedenken an das geleistete für unsere Feuerwehr.

Festdamen102

– Unsere Fahne –

Unsere Fahne wurde zum Gründungsfest restauriert. Die Fahnenbänder erinnern in der Gegenwart an die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Gründungsfest. Ein jedes Band hat seine Besonderheit.

Fahnenband1-002
Der lange Festzug durch den Ort am Sonntag, war der Höhepunkt der Feierlichkeiten. So konnten, wie hier im Bild dargestellt, die Besucher und Zuschauer, Gerätschaften der Feuerwehren aus längst vergangenen Zeiten bewundern. Diese Bild zeigt unsere Kameraden mit einer alten Handruckspritze.